
Es ist der erste Landesparteitag des BSW im Saarland. Nun hat die Partei wieder zwei Landesvorsitzende.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Saarland hat eine neue Doppelspitze: Neben der bisherigen Landesvorsitzenden Astrid Schramm führt nun auch Jochen Flackus, die Partei, teilte ein Sprecher der Partei am Abend in Dillingen mit.
Flackus saß von 2017 bis 2022 als Abgeordneter für die Linkspartei im saarländischen Landtag. Seit Anfang 2024 ist er Mitglied im BSW.
Schramm war bereits bei der Gründungsversammlung des BSW im März 2024 zur Landesvorsitzenden gewählt worden. Der damals mit ihr gewählte Co-Vorsitzende Randolf Jobst war dann aber im Clinch im Juni 2024 von seinem Amt zurückgetreten. Seitdem war der zweite Posten vakant.
Schramm war von 2009 bis 2022 für die Linke Abgeordnete im Saar-Landtag.
BSW Saarland hat 44 Mitglieder
Bei dem ersten Landesparteitag des BSW wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Nach Angaben eines Sprechers hat die Partei zurzeit 44 Mitglieder im Saarland. Zudem gebe es mehr als 600 Unterstützer, von denen über 300 einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt hätten.
Dass die Aufnahme von neuen Mitgliedern so lange dauere, sei misslich, sagte der Parteisprecher. „Die Aufnahme sollte schon ein bisschen schneller gehen.“