
An welchen Airports fühlen sich Passagiere am wohlsten? Darüber geben Online-Rezensionen Aufschluss. Ein Unternehmen hat sie ausgewertet. Vorne liegt ein kleiner Flughafen.
Nach Zahl der Fluggäste liegt der beste deutsche Airport ziemlich weit hinten: Knapp 70.000 Passagiere sind im vergangenen Jahr in Lübeck-Blankensee gestartet oder gelandet. Aber die waren alle recht zufrieden. 4,4 Sterne haben sie ihm im Durchschnitt bei Google gegeben – von möglichen 5. Damit ist der nördlichste der Flughäfen im jährlichen Ranking auch der beste. Wenngleich er in der Gunst der Reisenden leicht gesunken ist.
Flughafen-Ranking auf Basis von Google-Bewertungen
Die Ergebnisse stammen vom Unternehmen AirHelp, das auf Basis der Suchmaschinen-Rezensionen eine Liste der beliebtesten und unbeliebtesten Flughäfen in Deutschland erstellt hat. Die Auswertung bezieht sich auf rund 300.000 Google-Rezensionen – wobei große Flughäfen natürlich häufiger bewertet wurden als kleine. Frankfurt/Main (Platz 6) etwa erhielt 72.000 Bewertungen, Rostock-Laage (Platz 2) dagegen nur 543.
Ganz hinten im Airport-Ranking liegen sowohl kleine als auch große Flughäfen: Frankfurt-Hahn (Platz 11), Memmingen (Platz 9) und Düsseldorf (Platz 8). Gründe für das miese Abschneiden gibt es reichlich: schlechte Anbindung, schlechte Organisation, Streiks.
In dieser Fotostrecke zeigen wir Ihnen die besten zehn Airports aus der Liste. Da mehrmals Flughäfen die gleiche Punktzahl erhalten haben, sind einige Platzierungen mehrfach besetzt.