
Am Wochenende sollten die Menschen im Freistaat bei Ausflügen nicht auf den Regenschirm verzichten: Der Deutsche Wetterdienst erwartet gebietsweise Regen, Schauer und Gewitter.
Wer in Bayern am Wochenende einen Ausflug geplant hat, sollte den Wetterbericht gut im Auge behalten: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet gebietsweise mit Schauern, Regen und vereinzelten Gewittern. Mäßiger bis teils stark böiger Wind werden diese begleiten, wie der DWD mitteilte.
Die Höchsttemperaturen liegen demnach dabei am Freitag zwischen 12 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und 20 Grad im Spessart. Auch am Samstag sollen sich Sonne und Wolken bei Höchsttemperaturen zwischen 13 und 20 Grad abwechseln – am wärmsten wird es laut DWD am Untermain.
Am Sonntag rechnen die Wetterexperten im Osten Bayerns mit nur kurzen sonnigen Abschnitten, im Westen könnten diese auch länger ausfallen. Die Temperaturen steigen dem DWD zufolge am Tag auf Höchstwerte zwischen 12 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und 21 Grad am Untermain.
Mit dem zunehmenden Regen sinkt auch die Waldbrandgefahr im Freistaat. Am Freitag ist vor allem in der nördlichen Hälfte laut dem Waldbrandgefahrenindex des DWD von einer „mittleren Gefahr“ auszugehen. Am Samstag und am Sonntag sagen die Experten eine überwiegend geringe bis sehr geringe Gefahr voraus. Das entspricht den Stufen eins und zwei des fünfstufigen Warnsystems.