
Die Ausfälle und Einschränkungen rund um Mainz sorgten für Unmut, auch, weil sie kurzfristig angekündigt wurden. Ab diesem Freitag soll wieder alles rund laufen.
Nach Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Mainz, Frankfurt und Wiesbaden soll ab diesem Freitag wieder der normale Fahrplan erfüllt werden. „Die Bauarbeiten rund um Rüsselsheim liegen gut im Plan und können nach jetzigem Stand wie geplant abgeschlossen werden“, teilte eine Bahnsprecherin auf Anfrage mit. Der Bus-Ersatzverkehr werde damit ab Freitagmorgen gegen 5 Uhr nicht mehr erforderlich sein.
Wegen Arbeiten zwischen den Haltestellen Mainz-Bischofsheim und Rüsselsheim-Opelwerk fuhren seit 3. Mai die S-Bahn-Linien 8 und 9, die auch über den Frankfurter Flughafen fahren, nicht zwischen Wiesbaden und Kelsterbach. Die S8 fuhr damit nicht wie gewohnt über Mainz, die S9 nicht über Mainz-Kastel. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Zugleich ist die S1 als mögliche Alternative im gesamten Monat Mai nur im 30-Minuten-Takt unterwegs.
Auch weitere Bahnverbindungen waren von der Sperrung betroffen, die kurzfristig angekündigt worden war. Dies hatte für Kritik gesorgt. Die Bahn hatte sich daraufhin für ihr Vorgehen entschuldigt.