
Das Urteil gegen Sean „Diddy“ Combs sorgt für Aufsehen. Auch diverse Prominente haben mittlerweile reagiert – Diddys Erzfeind 50 Cent vergleicht ihn mit einem berühmten Mafiaboss.
In zwei von fünf Anklagepunkten wurde Sean „Diddy“ Combs am Mittwoch vor Gericht in New York schuldig gesprochen. „Unschuldig“ hieß das Urteil in den drei wichtigsten Vorwürfen. Unmittelbar nachdem die zwölfköpfige Jury ihre Entscheidung mitgeteilt hatte, reagierten die ersten Prominenten.
Sean „Diddy“ Combs: So reagieren die Promis
Rapper 50 Cent, erklärter Erzfeind Diddys, ließ mit einem Posting nicht lange auf sich warten. Auf Instagram veröffentlichte er ein Bild von sich selbst mit breitem Grinsen und schrieb dazu: „Diddy hat den Rico geschlagen, der Junge ist ein böser Mann.“ Damit meinte er die Vorwürfe der Verschwörung zur organisierten Kriminalität und des Menschenhandels. In seinem Posting zog 50 Cent dann noch einen eindeutigen Vergleich. Diddy sei wie John Gotti, der legendäre Mafiaboss, der ebenfalls vom Vorwurf der organisierten Kriminalität freigesprochen wurde.
Cassie Ventura, Diddys Ex-Partnerin, die vor Gericht gegen ihn aussagte, zeigte sich nach dem Prozess erleichtert, dass er wenigstens in zwei Punkten schuldig gesprochen wurde. Über ihren Anwalt ließ sie jedoch wissen, dass er eine Gefahr darstellen könnte, würde er auf Kaution entlassen werden. „Frau Ventura glaubt, dass Herr Combs eine Gefahr für die Opfer, die in diesem Fall ausgesagt haben, einschließlich ihr selbst, sowie für die Gemeinschaft darstellen könnte“, so der Anwalt.
Diddys ehemaliger Schützling Aubrey O’Day reagierte im Netz auf das Urteil. „Das macht mich körperlich krank … Cassie fühlt sich wahrscheinlich so furchtbar. Igitt, ich muss kotzen“, so die Sängerin eindeutig. Ebenfalls auf Instagram erläuterte sie ihre Gefühle. „Die kulturelle Bedeutung dieser Entscheidung ist unermesslich. Es ist herzzerreißend, mitzuerleben, wie viele Leben durch ihre Erfahrungen mit Sean Combs beeinflusst wurden – nur damit diese Geschichten in den Augen der Geschworenen zu kurz kommen“, so O’Day. „Ich kann nur hoffen, dass diese Geschworenen niemals mit ansehen müssen, wie jemand, den sie lieben, das durchmacht, was so viele Überlebende beschrieben haben.“
Kesha unterstützt Cassie
Sängerin Kesha, die eine Zeile über Diddy aus ihrem bekanntesten Song „Tik Tok“ herausschnitt, reagierte auf X und richtete sich direkt an Cassie. „Cassie, ich glaube dir. Ich liebe dich. Deine Stärke ist ein Leuchtfeuer für alle Überlebenden“, so Kesha.
Schauspielerin Rosie O’Donnell kritisierte das ihrer Ansicht nach viel zu milde Urteil. „Ich schätze, eine Jury will einfach nicht glauben, dass eine Frau wegen Macht und Zwang bleibt – wow – sie denken einfach, dass Frauen bleiben, weil was? Geld – Ruhm – ’sie lieben den Missbrauch‘ – was für ein verdammter Witz – diese Entscheidung hat mich wütend gemacht“, so O’Donnell.