
Politik, Blaublüter und jede Menge Glamour: Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte sind zu Gast bei König Charles III. Die Bilder des Staatsbesuchs.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron absolviert vom 8. bis zum 10. Juli einen dreitägigen Staatsbesuch in Großbritannien. Dabei soll es unter anderem um eine verstärkte militärische Zusammenarbeit der beiden europäischen Atommächte gehen. Auch die Frage, wie sich die gefährlichen Überfahrten von Migranten über den Ärmelkanal nach Großbritannien verhindern lassen, soll eine Rolle spielen.
Der letzte Staatsbesuch eines französischen Präsidenten liegt bereits mehr als 15 Jahre zurück. Nicolas Sarkozy und seine Frau Carla Bruni wurden 2008 von Queen Elizabeth II. ebenfalls in Windsor empfangen. Nach Jahren angespannter Beziehungen in Folge des Brexits haben Großbritannien und Frankreich sich zuletzt wieder einander angenähert. Zum Auftakt werden Macron und seine Frau Brigitte von Kronprinz William und dessen Frau Kate empfangen. Später treffen die Macrons dann auf Schloss Windsor König Charles III., um eine Ausstellung zu besuchen. Zudem ist eine Kutschfahrt durch Windsor und ein Staatsbankett geplant. Im Verlauf des Staatsbesuchs, den ein britischer Regierungssprecher als „historisch“ einstuft, spricht der französische Präsident auch im britischen Parlament.