
Das große Schrubben hat begonnen: In Frankfurt werden zentrale Verkehrsstationen gereinigt. Auch kleinere Reparaturen sollen den Gesamteindruck verbessern.
Die B-Ebenen der zentralen Frankfurter Verkehrsstationen Hauptwache und Konstablerwache werden in den Sommerferien gründlich gereinigt. Geputzt würden Bodenflächen, Decken, Wände, Säulen und Mobiliar wie Sitzbänke und Vitrinen, teilte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) mit. Auch die Zu- und Ausgänge werden geputzt, neben den Treppen Abfluss-Rinnen, Decken und Wände.
Die Reinigungsarbeiten finden größtenteils nachts statt, um den Fahrgastbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Die Stationen beherbergten vielen U-, S- und Straßenbahnlinien und seien Tore zur Innenstadt, erklärte der Frankfurter Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne). Damit seien sie wichtig für die Lebensqualität der Frankfurterinnen und Frankfurter, aber auch für Handel, Gastronomie und Tourismus.
Auch Schäden werden behoben, so wurden Natursteinelemente im trichterförmigen Zugang der Hauptwache erneuert. Ebenso werden defekte Treppen und Glaselemente an Brüstungen repariert.