
Das Ende der „Das Duell um die Welt“-Ära: Im Herbst zeigt ProSieben die letzten Folgen mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.
Die beliebte ProSieben-Show „Das Duell um die Welt“ endet im Herbst. Die Sendung ist eines der gemeinsamen Projekte von Joko Winterscheidt (46) und Klaas Heufer-Umlauf (41) bei dem Sender – und hat sich über die Jahre zum Kultformat entwickelt. Doch nach mehr als einem Jahrzehnt ist nun Schluss.
„Das Duell um die Welt“ endet mit kommender Staffel
Die kommende Staffel wird die letzte sein, in der Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit ihren Teams gegeneinander antreten, wie ProSiebenSat.1 im Rahmen einer Präsentation angekündigt hat. Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich auf drei neue Folgen freuen. „Legenden“, die schon in früheren Ausgaben dabei waren, sollen erneut auftreten, wie „DWDL“ berichtet.
Es dürfte wild werden. Das Branchenmagazin zitiert Winterscheidt so: „Wir haben vielleicht auch manchmal ein bisschen mit angezogener Handbremse geplant, weil wir nicht wollten, dass die Sendung jetzt nicht proaktiv abgesetzt wird von jemand anderem, und wir haben uns auch manchmal ein bisschen zurückgehalten. […] Das ist ja jetzt scheißegal, weil es ja nur noch drei Folgen sind.“
Die finalen Episoden werden im Herbst 2025 auf ProSieben gezeigt und werden parallel auf Joyn abrufbar sein. Ein genaues Sendedatum steht bislang noch aus.
Worum geht es bei „Das Duell um die Welt“?
„Das Duell um die Welt“, mit vollem Titel „Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas“, ist eine Spielshow, die seit 2012 auf ProSieben läuft. Moderiert wird das Format von Jeannine Michaelsen (43). Im Zentrum stehen die beiden Sendergesichter Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die einst selbst um die Welt reisten und in verschiedenen Ländern Herausforderungen meisterten. Ergänzt wurden diese durch Studiospiele. Seit der sechsten Staffel übernehmen jedoch wechselnde Promis die Reisen und stellen sich stellvertretend für Winterscheidt und Heufer-Umlauf in anderen Ländern den internationalen Herausforderungen.