
Der neue Trainer Lukas Kwasniok hatte gleich „ein Statement“ gefordert. Und die Mannschaft gehorcht. Beim 7:1 in Bergisch Gladbach trifft Neuzugang Ragnar Ache ein halbe Minute nach der Einwechslung.
Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln hat am Samstag das erste Spiel unter dem neuen Trainer Lukas Kwasniok gewonnen. Die Domstädter siegten beim benachbarten Fünftligisten SV Bergisch Gladbach 09 mit 7:1 (3:1).
„Der Auftrag an die Mannschaft war, direkt ein Statement zu setzen“, hatte Kwasniok kurz vor dem Spiel gesagt und wurde nicht enttäuscht. Die Kölner Tore erzielten Linton Maina (2), Steffen Tigges, Ragnar Ache, Etienne Borie, Fayssal Harchaoui und Luca Waldschmidt.
In der Kölner Startelf stand mit Isak Johannesson im zentral-offensiven Mittelfeld zunächst nur ein Neuzugang. Eingewechselt wurden zur zweiten Halbzeit aber auch noch die Neuen Ron-Robert Zieler im Tor, Tom Krauß im Mittelfeld, Jakub Kaminski auf dem Flügel und Ragnar Ache in der zentralen Spitze. Ache, vom 1. FC Kaiserslautern gekommen, benötigte nach seiner Einwechslung nur eine halbe Minute für seinen ersten Treffer.