
Niedersachsen hat im Ländervergleich die höchste Geburtenrate – doch bundesweit sinkt die Zahl der Kinder pro Frau. Die AfD will das auch mit finanziellen Anreizen ändern.
Angesichts der sinkenden Geburtenrate in Deutschland fordert die AfD in Niedersachsens Landtag ein Baby-Begrüßungsgeld von mindestens 2.000 Euro. Ein einmaliger Bonus für das Kind sei kein Luxus, sagte die AfD-Abgeordnete Vanessa Behrendt. Sie sprach von einem „Geburtennotstand“: „Statt darüber zu jammern, sollte der Staat endlich ernsthafte Anreize für Familien schaffen.“
Neben dem Begrüßungsgeld warb die AfD-Politikerin für steuerliche Entlastungen für Familien mit mehreren Kindern, Unterstützung beim Kauf von Wohneigentum sowie eine stärkere Berücksichtigung von Elternzeit und Erziehungszeiten bei Rente und Beruf.
Die Geburtenrate ging vergangenes Jahr auf 1,35 Kinder pro Frau in Deutschland zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Für Niedersachsen wurde dabei im Ländervergleich mit 1,42 die höchste Rate errechnet.