
Nachdem CDU-Politiker Markus Kurze in Sachsen-Anhalt als parlamentarischer Geschäftsführer zurückgetreten ist, hat die Landtagsfraktion den Posten nun neu besetzt. Wer ist Andreas Schumann?
Der Landtagsabgeordnete Andreas Schumann ist neuer parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt. Er hat sich in einer Kampfabstimmung knapp gegen seinen Kollegen Stefan Ruland durchgesetzt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Fraktionskreisen erfuhr.
Schumann ist Musikpädagoge und Orchestermusiker, er gehört dem Landtag seit 2016 an. In der CDU-Fraktion war er bisher Sprecher für Kreislauf-, Recycling- und Abfallwirtschaft sowie kulturpolitischer Sprecher.
Ein parlamentarischer Geschäftsführer ist unter anderem für die Organisation und Koordination der parlamentarischen Arbeit verantwortlich und arbeitet eng mit dem Fraktionsvorsitzenden zusammen. Häufig muss er sich auch mit Vertretern anderer Fraktionen abstimmen.
Der bisherige parlamentarische Geschäftsführer Markus Kurze war im Juni von seinem Amt zurückgetreten. Hintergrund war ein Vorwurf mutmaßlicher sexueller Belästigung beim Sommerfest des Magdeburger Landtages. Nach Medienberichten soll Kurze eine Mitarbeiterin einer anderen Fraktion belästigt haben, indem er ihre Finger in den Mund gesteckt habe. Der CDU-Politiker sei erheblich alkoholisiert gewesen, hieß es damals.