
Noch wird das vier Wochen junge Löwenbaby von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Seine Mutter ist laut Schweriner Zoo die älteste bekannte Asiatische Löwin, die ein Jungtier aufzieht.
Das vier Wochen alte Löwenbaby im Schweriner Zoo ist ein Weibchen und seine Mutter Rubi mit ihren 16 Jahren die älteste bekannte Asiatische Löwin, die ein Jungtier aufzieht. Das teilte der Zoo mit. Das kleine Löwenmädchen, das noch keinen Namen hat, ist demnach der erste Nachwuchs für Rubi.
Befürchtungen, dass die Löwenmutter Schwierigkeiten haben könnte, bewahrheiteten sich bisher nicht. Bei Großkatzen bestehe grundsätzlich kein erhöhtes Risiko während einer Trächtigkeit im höheren Alter, dennoch sei es ein großer Erfolg, über den sich der Zoo Schwerin sehr freue, hieß es.
Das Löwenjunge entwickelt sich den Angaben zufolge prächtig und ist inzwischen zunehmend selbstständig im Wintergarten des Rote Liste Zentrums unterwegs. Mutter Rubi zeige sich in ihrer neuen Rolle immer sicherer und kümmere sich fürsorglich um ihr Jungtier, das nach Schätzung des Zoos inzwischen drei bis fünf Kilogramm wiegen dürfte. Eine erste tiermedizinische Untersuchung soll Anfang September stattfinden. Neben einem allgemeinen Check-up sollen auch Impfungen gegeben werden.
Mutter und Tochter noch abgeschirmt
Wann die Öffentlichkeit die kleine Löwin zu sehen bekommt, ist noch offen. „Das Rote Liste Zentrum bleibt zunächst weiterhin geschlossen, um Rubi und ihrem Nachwuchs viel Ruhe zu ermöglichen“, sagte eine Sprecherin. Der Zoo schaue von Tag zu Tag, wann eine Öffnung für Besucher wieder möglich sei.
Die Geburt ist dem Zoo zufolge nicht nur für die Schweriner Einrichtung, sondern auch für den Artenschutz ein wichtiges Ereignis. In der Natur leben den Angaben zufolge nur noch rund 350 bis 400 Asiatische Löwen im indischen Gir-Nationalpark. Als Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) trage der Zoo Schwerin dazu bei, diese stark gefährdete Tierart für die Zukunft zu bewahren. Das Baby ist laut Zoo das fünfte gesunde Jungtier bei den Asiatischen Löwen in Schwerin.