Wirtschaft in Fernost: „Einbahnstraße“ China? Was sich für EU-Firmen ändern muss

  • September 17, 2025

Für europäische Firmen in China wird es seit Jahren härter. Im Herbst stellt Peking die Weichen für die Zukunft. Die EU-Handelskammer fordert Verbesserungen für EU-Firmen in vielen Bereichen.

Handelsstreit, harter Wettbewerb, unfaire Behandlung: Für europäische Firmen in China muss sich aus Sicht der EU-Handelskammer in den kommenden Jahren einiges ändern. Die Volksrepublik exportiere mit unverminderter Geschwindigkeit, aber importiere wenig, sagte Präsident Jens Eskelund in Peking. Wächst das Ungleichgewicht weiter, verwandelt sich der Handel aus Sicht der EU-Kammer in eine „Einbahnstraße“.

Chinas Handelspartner könnten sich fragen: „Was haben wir wirklich davon“, so Eskelund. Die Interessenvertretung in China von mehr als 1.600 Mitgliedsfirmen aus der EU fordert deshalb in einem Positionspapier Veränderungen. 

Den Anlass liefert der 15. Fünfjahresplan, den die kommunistische Partei im Oktober beim „Vierten Plenum“ diskutiert. Im März 2026 soll der Volkskongress diesen Plan dann für die Zeit bis 2030 absegnen.

Handel nur Einbahnstraße für China? 

Chinas Handelsüberschuss könnte laut der EU-Kammer weitere Länder reagieren lassen. „Ich denke, was wir im Fall der USA gesehen haben, ist eine Situation, in der das Ungleichgewicht derart anwuchs, dass eine Reaktion dadurch erzwungen wurde“, sagte Eskelund. Folgen wie der eskalierte Zollstreit hätten für chinesische und ausländische Firmen in China „noch nie dagewesene Unsicherheiten“ geschaffen, so der Bericht. 

Die Kammer fordert, dass China für beide Seiten Vorteile im Handel zulässt. Peking solle von Exportkontrollen wie bei seltenen Erden absehen, die vielen europäischen Firmen Liefersorgen einbringen. Nach Informationen der EU-Kammer erlebten im August mindestens sieben Mitgliedsfirmen wegen der Engpässe Produktionsstopps. Die Exportkontrollen kosteten Firmen Millionen von Euro, sagte der Generalsekretär der EU-Kammer, Adam Dunnett. Außerdem sollen bei öffentlichen Ausschreibungen nicht nur chinesische Produkte bevorzugt werden, wie es im Bericht heißt.

Knallharter Wettbewerb und Überproduktion

Was die Lage zuspitzt: China produziert mehr, als das eigene Land aufnehmen kann. Bei Elektroautos oder Lieferdiensten tobt deshalb ein derart heftiger Verdrängungswettbewerb, dass sich Peking bereits zu Wort meldete. Hinzu kommt die hohe Verschuldung der Lokalregierungen und der mangelnde Fokus auf Sektoren wie der Dienstleistungsbranche. Peking sollte diese Probleme lösen und obendrein die soziale Sicherheit verbessern, erklärte die Kammer. 

Demnach machen sich EU-Firmen seit Jahren Sorgen um Chinas verlangsamtes Wirtschaftswachstum. Zudem scheinen die Chinesen wegen Kosten für soziale Absicherung ihr Geld zusammenzuhalten.

Kammer: Private Firmen wirtschaften besser 

Die EU-Kammer pocht darauf, dass Marktmechanismen entscheiden, wo investiert wird. Bislang bevorzugt der Staat seine Konzerne – zulasten der Privatwirtschaft, die laut Eskelund eigentlich effizienter wirtschaftet. Würde es im staatlich dominierten Gesundheitswesen mehr Konkurrenz mit ausländischen Privatfirmen geben, könnten so Patienten von besserer Versorgung und neuer Technologie profitieren, nannte er als Beispiel.

  • Ähnliche Beiträge

    • September 17, 2025
    Vorschau: TV-Tipps am Mittwoch

    20:15 Uhr, Das Erste, Wir vier und der Enkeltrick, Drama
    Die verwitwete Irene (Uschi Glas) fällt auf einen Betrüger herein, der sie mit dem Enkeltrick täuscht. Sie verliert nicht nur ihren Schmuck, sondern auch Ehering und Uhr ihres verstorbenen Mannes. Beschämt beschließt sie, in eine Seniorenresidenz zu ziehen, bevor ihre Kinder es ihr nahelegen. Doch der Umzug eröffnet auch neue Möglichkeiten. Helene (Katharina Thalbach) verhindert, dass Irene sich in die Isolation zurückzieht. Stattdessen wird sie Teil eines Freundinnenkreises mit Christel (Ursula Werner) und Annemarie (Soogi Kang).
    20:15 Uhr, Sat.1, Das große Backen, Backshow
    Die Hälfte des Wettbewerbs ist geschafft, diesmal mit Mini-Gebäck und Pipetten-Drinks. In der technischen Prüfung müssen die Kandidaten eine Mailänder Makronentorte mit feinen Blüten herstellen. Im großen Finale steht ein essbares Gewächshaus mit pflanzlichen Kleingebäcken auf dem Plan. Wer überzeugt mit Kreativität, wer scheitert und scheidet aus?
    20:15 Uhr, kabel eins, Non-Stop, Thriller
    Kurz nach dem Abflug eines Transatlantikflugs erhält Air Marshal Bill Marks (Liam Neeson) bedrohliche Nachrichten. Ein Erpresser verlangt 150 Millionen Dollar und droht, alle 20 Minuten einen Passagier zu töten. Niemand an Bord ist über jeden Verdacht erhaben, und bald gerät Marks selbst ins Visier. In großer Höhe kämpft er gegen die Zeit und versucht verzweifelt herauszufinden, wem er überhaupt noch vertrauen kann.
    20:30 Uhr, RTL, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Show
    Im Sommerhaus beginnt der Tag mit Spannungen. Die Ergebnisse des Stimmungsbarometers sorgen für Misstrauen, angebliche Lügner sollen enttarnt werden. Im Spiel „Aus dem letzten Loch blasen“ brechen mehrere Paare schon früh ein. Danach ist die Stimmung am Boden: Enttäuschung, Frust und Tränen. Tara kritisiert Silvas Verhalten, doch er zeigt sich unbeeindruckt.
    20:15 Uhr, ZDFneo, Wilsberg: Alles Lüge, Krimi
    Auf dem Wochenmarkt wird Ekki (Oliver Korittke) von einem Schuldner angegriffen. Paul Schlächter (Wolfgang Maria Bauer), der ihm helfen will, erleidet leichte Verletzungen. Wilsberg (Leonard Lansink) bringt ihn zu Dr. Britta Lüders (Brigitte Zeh). Sie bittet ihn um Unterstützung, da ein früherer Patient, Oliver Busch, im Internet falsche Anschuldigungen verbreitet. Wilsberg sagt Hilfe zu. Doch in Buschs Wohnung macht er eine schockierende Entdeckung: Der Journalist und Ex-Drogenabhängige liegt tot vor ihm.

    • September 17, 2025
    Fernsehen: Die Alten schlagen zurück: „Wir vier und der Enkeltrick“

    Eine ältere Dame fällt am Telefon auf den berühmten Enkeltrick herein und krempelt daraufhin ihr Leben um. Wie schnell das gehen kann, zeigt eine TV-Komödie mit Uschi Glas.

    Du hast verpasst

    Fernsehen: Die Alten schlagen zurück: „Wir vier und der Enkeltrick“

    • September 17, 2025
    Fernsehen: Die Alten schlagen zurück: „Wir vier und der Enkeltrick“

    Vorschau: TV-Tipps am Mittwoch

    • September 17, 2025
    Vorschau: TV-Tipps am Mittwoch

    Kriminalität: Polizei kontrolliert Auto und schnappt Diebestrio

    • September 17, 2025
    Kriminalität: Polizei kontrolliert Auto und schnappt Diebestrio

    Pflege: Köpping besucht Projekt zu KI gegen Einsamkeit im Alter

    • September 17, 2025
    Pflege: Köpping besucht Projekt zu KI gegen Einsamkeit im Alter

    Gesellschaft: Achtung, dieses Buch kann Sie triggern

    • September 17, 2025
    Gesellschaft: Achtung, dieses Buch kann Sie triggern

    Ehec-Ausbruch: Ursachensuche für Ehec-Ausbruch in MV bislang erfolglos

    • September 17, 2025
    Ehec-Ausbruch: Ursachensuche für Ehec-Ausbruch in MV bislang erfolglos