Migration: Erste Abschiebungen aus neuer Haftanstalt

  • September 24, 2025

Seit August betreibt Thüringen ein Abschiebehaftgefängnis. Mehrere Menschen sind von dort bereits in ihrer Heimatländer zurückgeschickt worden. Aber auch Gerichte wurden beschäftigt.

Die Unterbringung von Geflüchteten in der neuen Thüringer Abschiebehafteinrichtung ist in einigen Fällen von Gerichten überprüft worden. In einem Fall sei die zuvor von einem Richter angeordnete Haftdauer verkürzt wurden, sagte eine Sprecherin des Thüringer Migrationsministeriums auf dpa-Anfrage. In den übrigen Fällen sei die Abschiebehaft nicht beanstandet worden.

„In keinem der Fälle wurde eine Haftentlassung angeordnet“, so die Ministeriumssprecherin. In keinem Fall sei eine Unzulässigkeit des Freiheitsentzuges festgestellt worden. Auch mit den Haftbedingungen beschäftigten sich Gerichte nach Angaben des Ministeriums bereits.

Thüringen betreibt seit Mitte August in Arnstadt ein eigenes Abschiebegefängnis. Auf dessen Einrichtung hatte sich das Brombeer-Bündnis aus CDU, BSW und SPD in seinem Koalitionsvertrag verständigt. Unter der rot-rot-grünen Vorgänger-Koalition hatte es keine landeseigene Abschiebehaftanstalt gegeben. Die damalige Landesregierung hatte stattdessen einen Platz in einer Abschiebehaftanstalt in Ingelheim in Rheinland-Pfalz angemietet.

Bis zu zehn Plätze in Arnstadt

Nach Angaben des Migrationsministeriums stehen derzeit bis zu zehn Haftplätze in der Abschiebehafteinrichtung zur Verfügung. Zuletzt waren davon fünf Plätze belegt. Seit Inbetriebnahme der Einrichtung seien insgesamt 13 Menschen dort untergebracht gewesen. Sieben von ihnen wurden von dort bereits in ihre Heimatländer abgeschoben. Eine Person sei freiwillig ausgereist, sagte die Sprecherin.

Während einer Aktion am vergangenen Sonntag vor dem Gefängnis hatten Demonstranten mit Verweise auf Erfahrungen aus anderen Bundesländern Zweifel geäußert, ob die Haftbedingungen in der Thüringer Abschiebehafteinrichtung gesetzeskonform sind. Flüchtlingshelfer kritisieren seit Jahren, in Deutschland werde Abschiebehaft oft gesetzeswidrig angeordnet und vollstreckt. Sie verweisen in diesem Zusammenhang darauf, dass in einer Vielzahl von Fällen die angeordnete Abschiebehaft durch Gerichte wieder aufgehoben werde.

Ministerium weist Kritik zurück

Die Sprecherin des Ministeriums wies diese Kritik zurück. „Selbstverständlich erfolgt der Vollzug von Abschiebungshaft und Ausreisegewahrsam in der landeseigenen Abschiebungshafteinrichtung in Arnstadt gesetzeskonform“, sagte sie. Im Zuge einer Haftbeschwerde habe es einen Vor-Ort-Termin gegeben, in dessen Folge das Landgericht Erfurt dies bestätigt habe.

Menschen, die in Abschiebehaft sitzen, müssen laut Gesetz anders untergebracht sein als Strafgefangene, weil sie nicht wegen der Begehung einer Straftat eingesperrt sind, sondern um sicherzustellen, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschoben werden können.

  • Ähnliche Beiträge

    • September 24, 2025
    Vorschau: TV-Tipps am Mittwoch

    20:15 Uhr, Das Erste, David und Goliath: Therapie und Praxis, Drama
    Dina Schwarz (Lou Strenger) beginnt als Psychotherapeutin an einer Essener Klinik und soll die psychosoziale Betreuung von rund 4.000 Mitarbeitenden übernehmen. Schon beim Vorstellungsgespräch gerät sie in eine Extremsituation: Sie verhindert den Suizid des Intensivpflegers Nathan Freye (Tristan Seith), bricht ihm dabei aber den Arm. Klinikchefin Frau Jelinek (Ulrike C. Tscharre) schlägt vor, den Vorfall geheim zu halten, wenn Dina die Stelle annimmt. Dina akzeptiert unter der Bedingung, einen Assistenten zu bekommen. Neben der Arbeit muss sie auch ihre Schwester Kiki (Amelie Gerdes) unterstützen, die das Down-Syndrom hat und von ihr Hilfe bei familiären Konflikten erwartet.
    20:15 Uhr, Sat.1, Das große Backen, Backshow
    In Woche sieben beginnt die Prüfung mit Toast, das ein verborgenes Motiv zeigt. Danach müssen Schwarzwälder Mini-Törtchen mithilfe einer Drehscheibe kunstvoll verziert werden. Gastjuror und Ex-Sieger Raheem bringt Pistazie, Orangenblüte und Wafer Paper als kreative Aufgabe mit. Am Ende scheidet erneut ein Kandidat aus.
    20:15 Uhr, RTL, Die Stefan Raab Show, Show
    Stefan Raab meldet sich mit seiner eigenen Show zurück. Jede Folge greift aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Themen auf. Das Format verspricht Raab pur: Geschichten, Meinungen und überraschende Blickwinkel, kombiniert mit seiner bekannten Mischung aus Humor, Schärfe und Unterhaltung.
    20:15 Uhr, kabel eins, Der Tag, an dem die Erde stillstand, Sci-Fi
    1951 landet ein fremdes Raumschiff im New Yorker Central Park. An Bord: der Außerirdische Klaatu (Keanu Reeves). Ob er Frieden bringen will oder eine Bedrohung darstellt, bleibt unklar. Die US-Regierung beauftragt ein Expertenteam, seine Absichten herauszufinden. Biologin Helen (Jennifer Connelly) gewinnt sein Vertrauen.
    20:15 Uhr, ZDFneo, Wilsberg: Unser tägliches Brot, Krimi
    Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) soll Beweise sammeln, die einen Mitarbeiter einer Pumpernickel-Fabrik als Dieb überführen. Auftraggeber ist Fabrikbesitzer Fabian Barkland (Laurens Walter). Betriebsrat Tobias Nagel (André Röhner) kämpft für die Belegschaft, gerät damit aber ins Visier von Firmenanwalt Hartmut Niehoff (Juergen Maurer), der im Auftrag von Barkland gegen ihn vorgeht.

    • September 24, 2025
    Mundhygiene: Wie sinnvoll ist die professionelle Zahnreinigung?

    Sie ist eine zahnärztliche Leistung, für die man in die eigene Tasche greifen muss. Aber wie wirksam schützt die professionelle Zahnreinigung vor Karies oder Parodontitis? Experten sind uneins.

    Du hast verpasst

    Mundhygiene: Wie sinnvoll ist die professionelle Zahnreinigung?

    • September 24, 2025
    Mundhygiene: Wie sinnvoll ist die professionelle Zahnreinigung?

    Vorschau: TV-Tipps am Mittwoch

    • September 24, 2025
    Vorschau: TV-Tipps am Mittwoch

    Polizei ermittelt: Bewohner bei Feuerwehreinsatz in Freudenberg tot aufgefunden

    • September 24, 2025
    Polizei ermittelt: Bewohner bei Feuerwehreinsatz in Freudenberg tot aufgefunden

    DWD-Prognose: DWD warnt: Heftiger Dauerregen in Baden-Württemberg

    • September 24, 2025
    DWD-Prognose: DWD warnt: Heftiger Dauerregen in Baden-Württemberg

    Late-Night-Show: Trump kritisiert Comeback von Jimmy Kimmel und droht ABC

    • September 24, 2025
    Late-Night-Show: Trump kritisiert Comeback von Jimmy Kimmel und droht ABC

    Wetteraussichten: Herbstwetter mit Regen und Wolken in Hessen

    • September 24, 2025
    Wetteraussichten: Herbstwetter mit Regen und Wolken in Hessen