
Michael Vassiliadis bleibt Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE): Auf dem Gewerkschaftstag in Hannover wählten die Delegierten ihn am Dienstag mit 95,1 Prozent der gültigen Stimmen, wie die Gewerkschaft mitteilte. Der 61-Jährige ist seit 2009 Chef der IG BCE mit ihren rund 570.000 Mitgliedern. Mit der erneuten Wahl tritt er seine fünfte Amtszeit an.
Vassiliadis ist ausgebildeter Chemielaborant; 1980 wurde er Mitglied bei der damaligen IG Chemie-Papier-Keramik, seit 1981 ist er Mitglied der SPD. Im März 2004 stieg er zum Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE auf. Er sitzt im Aufsichtsrat von BASF, Henkel und Steag. Vassiliadis ist mit DGB-Chefin Yasmin Fahimi verheiratet; er hat zwei Söhne aus erster Ehe.
Die Delegierten des Gewerkschaftstags bestätigten am Dienstag den gesamten geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE. Er besteht aus fünf Mitgliedern. Der ordentliche Gewerkschaftskongress ist das höchste Gremium der Gewerkschaft und tagt alle vier Jahre. Das Motto in diesem Jahr ist „Das Richtige tun! Klar. Stark. Solidarisch.“ Der Gewerkschaftstag dauert noch bis Freitag.