
Am 11. Juli startet der Prozess gegen Christina Block. Sie soll die Entführung zwei ihrer Kinder beauftragt haben. Die Tochter wird vor Gericht gegen ihre Mutter aussagen.
Die 14-jährige Tochter der Steakhouse-Erbin Christina Block wird vor Gericht gegen ihre Mutter aussagen. Das bestätigte ihr anwaltlicher Vertreter, Steffen Hörning, dem stern . Der „NDR“ hatte zuerst berichtet.
„Sie will in öffentlicher Sitzung ihre Angaben machen“, sagte Hörning dem stern. Die 14-Jährige trete im Prozess als Nebenklägerin auf. „Es ist ihr großer Wunsch, zu erzählen, was ihr widerfahren ist. Das sollen alle hören.“ Das brauche sie auch für die Verarbeitung der Geschehnisse.
Am 11. Juli startet der Prozess gegen Block vor dem Landgericht Hamburg. Die Staatsanwaltschaft legt ihr zur Last, die Entführung der Tochter sowie eines Sohnes beauftragt zu haben. Die beiden sind die jüngsten der vier gemeinsamen Kinder von Block und ihrem ehemaligen Ehemann Stephan Hensel. Im Falle einer Verurteilung könnte Block eine mehrjährige Haftstrafe drohen. Blocks Anwalt Otmar Kury weist alle Vorwürfe zurück. Seine Mandantin habe den Auftrag zur Entführung ihrer Kinder „nicht erteilt und wäre dazu niemals bereit gewesen“. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Neben Block müssen sich sechs weitere Angeklagte vor Gericht verantworten, darunter auch Blocks Lebensgefährte, der ehemalige Fernsehmoderator Gerhard Delling. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft Beihilfe vor.
Christina Block und Stephan Hensel streiten seit Jahren um die gemeinsamen Kinder
Klara, damals 13, und ihr Bruder, damals 10, wurden in der Nacht auf den 1. Januar 2024 von maskierten Tätern aus dem dänischen Gråsten verschleppt, wo sie mit ihrem Vater Stephan Hensel lebten. Die Kinder tauchten wenig später bei Block in Hamburg auf. Wenige Tage darauf, am 5. Januar, verfügte das Oberlandesgericht Hamburg, dass die Kinder zurück zum Vater müssen. Fünf Monate später sprach ein dänisches Gericht dem Vater das alleinige Sorgerecht zu. Dem Vorfall in Dänemark ging ein jahrelanger Streit um die gemeinsamen Kinder der ehemaligen Eheleute Hensel und Block voraus. Die beiden jüngsten Kinder leben derzeit mit ihrem Vater und seiner Familie an einem geheimen Ort in Dänemark – unter neuem Namen und in einem Opferschutzprogramm.