
Die stellvertretende BSW-Bundeschefin Friederike Benda ist neue Vorsitzende des Brandenburger Landesverbands der Partei. 78 Prozent der Delegierten stimmten am Samstag bei einem Landesparteitag in Kleinmachnow für die 38-Jährige, wie Landesgeschäftsführer Stefan Roth mitteilte. Benda löste damit den Landesfinanzminister Robert Crumbach an der Parteispitze ab, der im April seinen Rückzug angekündigt hatte.
Die gebürtige Berlinerin Benda, die auch stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei ist, lebt laut BSW in der brandenburgischen Gemeinde Birkenwerder im Landkreis Oberhavel. Bis Januar 2024 war sie Mitglied der Linken.
Crumbach, der Finanzminister in der Regierungskoalition aus SPD und BSW in Brandenburg ist, begründete seinen Rückzug mit den großen Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Ministeramt und Parteiaufbau. Er verstehe den Wunsch, die Verantwortung in der Partei auf eine breitere Basis zu stellen sowie Minister- und Parteiamt zu trennen, sagte er damals.
Crumbach war seit Mai 2024 Landeschef des neu gegründeten BSW in Brandenburg. Aus der Landtagswahl im September ging seine Partei als drittstärkste Kraft nach SPD und AfD hervor. Crumbach übernahm in der Koalition mit der SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke das Amt des Finanzministers und des Vizeregierungschefs.