
Berlin wird erneut zum Anziehungspunkt für die Techno-Szene. Tausende Menschen feiern bei einer Party-Demo, die an die frühere Loveparade erinnert. Die Veranstalter wollen auch ein Zeichen setzen.
Wie angekündigt ist der U- und S-Bahnhof Brandenburger Tor am Mittag wegen der Techno-Parade „Rave the Planet“ gesperrt worden. Aus Sicherheitsgründen halten dort bis auf weiteres keine Züge, wie die S-Bahn mitteilte. Seit Freitagabend sind bereits zahlreiche Straßen im Bereich des Tiergartens gesperrt.
Um 14.00 Uhr soll auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und Siegessäule die vierte Ausgabe der Party-Demo unter dem Motto „The Future is now“ (Die Zukunft ist jetzt) starten. Die Wagen sind bereits auf der Strecke. 35 sogenannte Floats sowie rund 290 Künstlerinnen und Künstler sind laut Veranstalter dabei.
Die Polizei wird das Techno-Spektakel, zu dem wie im Vorjahr rund 300.000 Menschen erwartet werden, nach eigenen Angaben mit etwa 1.000 Beamtinnen und Beamten begleiten. Dazu gehören auch Polizisten aus Nordrhein-Westfalen.
Instagram Rave The Planet