Fußball: FIFA-Präsident dankt Trump und kontert Kritiker wie Klopp

  • Juli 12, 2025

Gianni Infantino feiert erwartungsgemäß die erste Club-WM im neuen Großformat als Erfolg. Der FIFA-Chef präsentiert beeindruckende Zahlen. Und er rechtfertigt die Nähe zum US-Präsidenten.

FIFA-Chef Gianni Infantino hat vor dem Finale der Club-Weltmeisterschaft US-Präsident Donald Trump seinen „großen Dank“ für die Unterstützung bei dem Turnier ausgesprochen. Diese sei bei dem Event im neuen Großformat mit 32 Teilnehmern unverzichtbar gewesen. Und sie seit auch wichtig im Hinblick auf die WM mit erstmals 48 Nationalteams im kommenden Jahr in Kanada, Mexiko und den USA. 

Zugleich bezeichnete der 55 Jahre alte Präsident des Weltverbandes bei einem Medientermin mit früheren Spieler-Legenden im Trump Tower in New York die Club-WM „als erfolgreichsten Vereinswettbewerb der Welt“. Infantino war am Tag vor dem Endspiel zwischen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea zudem bemüht, extreme Turnier-Kritiker wie Jürgen Klopp mit eindrucksvollen Besucherzahlen und Finanzerträgen zu widerlegen.   

Infantino rechtfertigte die von ihm gesuchte Nähe zu Trump, der auch das Finale am Sonntag (21.00 Uhr MESZ/Sat.1. und DAZN) im MetLife Stadium in New York New Jersey besuchen werde. „Veranstaltungen wie die Club-WM oder die WM im kommenden Jahr sind sehr große Ereignisse mit hunderttausenden Besuchern“, sagte Infantino.

„Man kann nicht daran denken, so einen Wettbewerb zu organisieren ohne die absolute Unterstützung und das volle Engagement der jeweiligen Regierung. Mein großer Dank geht darum an Präsident Trump und sein gesamtes Team. Sie waren fantastisch.“

2,5 Millionen Zuschauer, 2,1 Milliarden Dollar Umsatz

Angesprochen auf Klopp, der die Club-WM im neuen XXL-Format über einen Zeitraum von vier Wochen als „die schlechteste Idee, die jemals im Fußball umgesetzt wurde“, bezeichnet hatte, reagierte Infantino eher allgemein. „Ich respektiere jeden und jedermanns Meinung“, sagte der FIFA-Chef

Er selbst fühlt sich bestärkt in seinem Herzensprojekt. „Die goldene Ära des Club-Fußballs hat begonnen.“ Infantino nannte diverse Zahlen: Insgesamt 2,5 Millionen Zuschauer seien zu den 63 Spielen in die Stadien gekommen, das sei ein Schnitt von 40.000 pro Partie. 

Der „revolutionäre“ TV-Vertrag mit dem Streamingdienst DAZN habe es 20 Milliarden Zuschauern weltweit ermöglicht, alle Spiele kostenfrei zu sehen. „Nennen Sie mir einen Wettbewerb im Club-Fußball, der komplett kostenfrei empfangbar ist.“ 2,1 Milliarden US-Dollar Dollar Umsatz seien generiert worden, durchschnittlich 33 Millionen Dollar pro Spiel. 

Das Preisgeld für die Teilnehmer, darunter der FC Bayern München und Borussia Dortmund, betrug eine Milliarde Dollar. Alleine der Finalsieg am Sonntag wird mit 40 Millionen Dollar honoriert. „Zusammen haben wir etwas Neues geschaffen, das die Landkarte des Fußballs verändert“, sagte Infantino.

  • Ähnliche Beiträge

    • Juli 13, 2025
    Vorschau: TV-Tipps am Sonntag

    20:15 Uhr, ProSieben, Terminator: Dark Fate, Sci-Fi-Action
    Dani Ramos (Natalia Reyes) führt ein normales Leben, bis ein Terminator aus der Zukunft auftaucht und sie angreift. In letzter Sekunde rettet sie der Cyborg Grace (Mackenzie Davis). Gleichzeitig erhält Sarah Connor (Linda Hamilton) einen anonymen Hinweis auf den gefährlichen Rev-9 (Gabriel Luna), der Jagd auf Dani macht. Gemeinsam nehmen die drei Frauen den Kampf gegen die Bedrohung auf.
    20:15 Uhr, ZDF, Das Traumschiff: Hawaii, Urlaubsserie
    Auf der Reise nach Hawaii erwartet Kapitän Burger (Sascha Hehn) und seine Crew eine besondere Herausforderung. Als Controllerin Katja Kranz (Hedi Honert) an Bord kommt, geraten Chief Purser Holger (Daniel Wiemer) und Souschef Thomas (Max Woelky) in Schwierigkeiten. Holger hatte Thomas heimlich 10.000 Euro aus der Schiffskasse geliehen, damit dieser die Operation seiner Tochter finanzieren konnte.
    20:15 Uhr, VOX, Kitchen Impossible, Kochduell
    Anton Schmaus schickt Tim Mälzer nach Östersund in Schweden. Dort muss Mälzer zunächst handwerkliches Geschick beweisen, bevor er ein Kochbuch überreicht bekommt – ein Werk von Elaine Asp, einer Köchin aus dem Umfeld von Schmaus. Sie ist auf traditionelle Gerichte der indigenen Sami spezialisiert. Für Mälzer eine echte Herausforderung.
    20:15 Uhr, RTL, Sing – Die Show deines Lebens, Animationsmusical
    Buster Moon und seine Freunde wollen ihre neue Show zum Erfolg führen – doch dafür brauchen sie den legendären Rockstar Clay Calloway. Der hat sich seit Jahren zurückgezogen, doch seine Teilnahme wäre der Schlüssel zum Durchbruch. Mit aller Kraft versuchen sie, Clay zu überzeugen, sich erneut dem Rampenlicht zu stellen.
    20:15 Uhr, RTLzwei, Contagion, Virenthriller
    Nach einer Geschäftsreise in Asien stirbt Beth Emhoff plötzlich an einem rätselhaften Virus – kurz darauf auch ihr Sohn. Ihr Ehemann Mitch (Matt Damon) wird unter Quarantäne gestellt, scheint aber immun zu sein. Während sich das Virus rasant weltweit ausbreitet, arbeiten Wissenschaftler wie Dr. Cheever (Laurence Fishburne), Dr. Mears (Kate Winslet) und Dr. Hextall (Jennifer Ehle) fieberhaft an einem Impfstoff. Die WHO entsendet Dr. Orantes (Marion Cotillard) nach Hongkong, um dem Ursprung der Seuche auf den Grund zu gehen.

    • Juli 13, 2025
    Fußball-EM: „Unglaublich bitter“: DFB-Elf hadert nach historischem 1:4

    Die Schwedinnen offenbaren schonungslos die Schwächen des DFB-Teams bei der EM. Nach dem völlig verpatzten Vorrundenabschluss hat das Wück-Team eine Woche Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.

    Du hast verpasst

    Brände: Scheune in Flammen – etwa 170.000 Euro Schaden

    • Juli 13, 2025
    Brände: Scheune in Flammen – etwa 170.000 Euro Schaden

    Landesfinanzen: Wolf sieht harte Finanzjahre – „jeden Stein umdrehen“

    • Juli 13, 2025
    Landesfinanzen: Wolf sieht harte Finanzjahre – „jeden Stein umdrehen“

    Fußball-EM: „Unglaublich bitter“: DFB-Elf hadert nach historischem 1:4

    • Juli 13, 2025
    Fußball-EM: „Unglaublich bitter“: DFB-Elf hadert nach historischem 1:4

    Vorschau: TV-Tipps am Sonntag

    • Juli 13, 2025
    Vorschau: TV-Tipps am Sonntag

    Musikereignis der 80er Jahre: 40 Jahre „Live Aid“ – Zwei Konzerte für die ganze Welt

    • Juli 13, 2025
    Musikereignis der 80er Jahre: 40 Jahre „Live Aid“ – Zwei Konzerte für die ganze Welt

    Kriminalität: Messerverbot in allen Berliner Bahnen, Bussen und Bahnhöfen

    • Juli 13, 2025
    Kriminalität: Messerverbot in allen Berliner Bahnen, Bussen und Bahnhöfen